Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Praxisteam

Ihr Praxisteam: von links nach rechts Samantha („Sam“) Liebe, Dr. Cathleen Wackwitz, Dr. Susanne Kobelt, Anja Kießling

Ihr Praxisteam: von links nach rechts: Samantha „Sam“ Liebe, Dr. Cathleen Wackwitz, Dr. Susanne Kobelt, Anja Kießling
Dr. Susanne Kobelt

Praxisinhaberin und Tierärztin Dr. Susanne Kobelt

Geboren 1986 in Marienberg und aufgewachsen in Mittweida, studierte ich Veterinärmedizin in Leipzig. Es zog mich nie in die Ferne, sodass ich, mittlerweile Mutter von 3 Kindern, meine eigene kleine Praxis in Kleinliebenau gegründet habe und hier im Leben „angekommen“ bin, wie man so schön sagt.

 

Schulische Ausbildung
  • 1993-1997 Johann-Gottlieb-Fichte-Grundschule, Mittweida

  • 1997-2005 Städtisches Gymnasium, Mittweida

 

Studium
  • Oktober 2005- Februar 2011 Studium der Veterinärmedizin an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig

 

Beruflicher Werdegang und Fortbildungen
  • März 2011- Mai 2019 Promotionsarbeit in der Klinik für Pferde der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig in Kooperation mit der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universität Leipzig
    Promotionsthema:
    Histomorphologische Charakterisierung des Lungenparenchyms nach Thoraxtrauma und Anwendung zweier verschiedener maschineller Beatmungsformen am Modell Schwein

  • Juli 2012- Februar 2020 Praktizierende Tierärztin in einer Leipziger Tierarztpraxis
    Tätigkeitsschwerpunkte:
    Kleintiersprechstunde, einfache Weichteilchirurgie Kleintiere, Röntgendiagnostik, Anwendung von Laser- und Kaltplasmatherapie in der Wundbehandlung, starre Endoskopie, Labordiagnostik

  • Februar 2014–Februar 2015 Elternzeit

  • Juli 2015-September 2016 Fortbildung Physiotherapie für Kleintiere (Improve International mit Abschluss: General Practitioner Certificate in Veterinary Physiotherapy)

  • November 2016-November 2017 Elternzeit

  • März 2017-März 2018 E-Learning-Reihe: Regenerative Therapieoptionen beim Hund

  • September 2017 Fortbildungsseminar zur Blutegeltherapie „Blutegel in der Praxis der Tiertherapie“  (Bibertaler Blutegelzucht)

  • Januar 2018 Niederlassung in eigener „Tierarztpraxis Susanne Kobelt, Schwerpunkte Physiotherapie, Rehabilitation und Schmerztherapie“ in Schkeuditz, Kleinliebenau (parallel zur Festanstellung in der Kleintierpraxis)

  • September 2018 Fortbildung Neuraltherapie- Kleintier (Intensiv-Praxis-Seminar, Kursleitung Dr. med. vet. Andreas Zohmann, Vierbeiner Reha-Zentrum, Bad Wildungen)

  • Oktober 2019-September 2020 E-Learning-Reihe: Integrative Tiermedizin bei Hund und Katze -Vorstellung multimodaler Therapiekonzepte E-Learning: Kurs 1: Arthrose bei Hund und Katze (Fortbildungskurs der ATF und Vetion.de als internetbasierte Fortbildung „elektronisch unterstütztes Lernen“)

  • April 2020-April 2021 Bitesize - Small Animal Medicine: E-learning Reihe der Firma Improve International

  • Juli 2020-Dezember 2021 E-Learning-Kurs: Consensus Statements für die Kleintiermedizin: Leptospirose, chronische Hepatitis, chronische Nierenerkrankungen, Borreliose, Anaplasmose, Hyperadrenokortizismus (Cushing), Hypothyreose, Immun-mediierte hämolytische und andere Anämien

  • Juli 2020 College für Laser-Phototherapie: Webinar PRAXIS 1 – Orthopädie, Neurologie, Traumatologie und Leistung

  • August 2020-August 2021 Elternzeit

  • September 2021 Neueröffnung der „Tierarztpraxis Kleinliebenau“, ehemals „Tierarztpraxis Susanne Kobelt“ mit erweitertem Angebot der Kleintiermedizin

 

Meine Worte an Sie:

Warum das Interesse an der Physiotherapie:

Seit dem Beginn meiner tierärztlichen Tätigkeit in einer Tierarztpraxis in Leipzig, fallen mir immer wieder 2 Dinge auf: die unendliche Liebe zwischen „Patientenbesitzern” und ihren Vierbeinern und das Leid, welches eben jene erfahren, wenn es ihren Schützlingen schlecht geht. Viele Erkrankungen kann man heilen. Viele sogar ohne bleibende Schäden. Was aber passiert mit den Tieren und ihren Besitzern, denen nicht dauerhaft geholfen werden kann? Wenn Schmerzen zum Alltag werden und die Einschränkungen der Lebensumstände ein unumgängliches Los geworden ist.

 

Für mich beginnt meine Arbeit genau da. Mit dem relativ jungen Zweig der Veterinärmedizin „Physiotherapie”, beginne ich, meine Ziele in der Schmerztherapie zu verwirklichen. Da, wo eine dauerhafte Applikation von Schmerzmitteln, Futtermittelergänzung oder eine chirurgische Maßnahme nicht möglich oder nicht wirkungsvoll ist, biete ich meinen Patienten weitere Optionen der Schmerztherapie. Die Arbeit mit den Tieren und ihren Besitzern ist dabei ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit. Ich nehme mir Zeit, ich höre zu. Ich analysiere und erkläre. Der Körper funktioniert nur als Einheit, also behandle ich ihn auch als solche.

 

Denn wenn der Weg das Ziel ist, darf Bewegung nicht weh tun.

 

herzlich, Ihre Susanne Kobelt

Tierärztin Dr. Cathleen Wackwitz

 

seit Beginn 2023 gehört Frau Dr. Cathleen Wackwitz mit zum Team der Tierarztpraxis Kleinliebenau. Sie übernimmt seit 01.09.2024 die Nachmittagssprechstunde am Dienstag und am Mittwoch und erweitert damit unser Öffnungszeitenangebot und die fachliche Expertise vor allem auf dem Gebiet der Inneren Medizin und Labordiagnostik. 

Dr. Cathleen Wackwitz

Tiermedizinische Fachangestellte Anja Kießling

Frau Anja Kießling gehört seit Januar 2024 zu unserem Team. Mit ihrer langjährigen Berufserfahrung begleitet sie die Patienten und deren Besitzer sicher und fachgerecht durch die Behandlung. Gerade bei gestressten und ängstlichen Patienten übernimmt sie unerschrocken und souverän die Verantwortung im Handling.  

TFA Anja Kießling

Tiermedizinische Fachangestellte Samantha 

Liebe 


Seit Juni 2024 vervollständigt Frau Samantha Liebe das Team der Tierarztpraxis Kleinliebenau. Mit ihrem großen Herzen für unsere Patienten versteht sie es, wenn nötig durchzugreifen, genau so wie ein wenig Luft zum Atmen zu schaffen.  Sie sorgt für Sicherheit und Wohlbefinden bei Tier und Mensch.

Samantha Liebe